Mon. Dec 5th, 2022

CDU-Landeschef und Fraktionschef gratulieren Merz zur Wahl.  CDU-Parteitag

Friedrich Merz, zukünftiger CDU-Bundesvorsitzender, spricht. Foto: Michael Kentendre/dpa/Archivbild (Quelle: dpa)

Thüringens CDU-Landesvorsitzender Christian Hirte hat Friedrich Merz zu seiner Wahl zum Parteivorsitzenden gratuliert. „Ich wünsche Gottes Segen für das neue Amt uns uns eine gute Zusammenarbeit“, schrieb Hirte am Samstag via Twitter. Mit Merz, einer starken Basis und einem klaren Kurs wird man verloren gegangenes Vertrauen zurückgewinnen. „Lieber Friedrich Merz, du bist Kandidat der Basis und Stimme der Opposition zur Ampel. Die Delegierten hatten zuvor mit großer Mehrheit Friedrich Merz zum neuen Vorsitzenden der CDU gewählt.

Hirte begrüßte außerdem das Abschneiden der Kandidaten aus den ostdeutschen Landesverbänden insgesamt. “Das ist ein wichtiges Signal für Thüringen und den ganzen Osten”, sagte Hirte. Michael Kretschmer als Stellvertreter und Reiner Haseloff als Präsidiumsmitglied hätten starke Ergebnisse für den Osten erzielt. Es sei “gut, dass wir unsere Ansprüche als ostdeutsche Landesverbände auch gemeinsam in den Bundesvorstand tragen können”. Hirte selbst war als Mitglied des Bundesvorstands bestätigt worden. Auch sein Thüringer Parteikollege Mike Mohring wurde am Samstag in den neuen CDU-Bundesvorstand gewählt. Geplant sei jetzt unter anderem eine Ostkonferenz, auf der die Landesverbände gemeinsame Ziele vereinbaren wollen.

By admin

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *