Mon. Dec 5th, 2022

Bei diesem Posten tritt Angela Merkel nicht in die Fußstapfen von Helmut Kohl: Anders als der Altkanzler will sie nicht Ehrenvorsitzender der CDU werden. Das sei eine Tradition von früher, sagte Parteichef Armin Laschet.

Die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel wird nach Angaben des scheidenden CDU-Parteichefs Armin Lachen nicht Ehrenvorsitzender der CDU werden. Die Grundfrage sei, ob das noch in der Zeit passe, sagte Laschet im RTL/ntv-“Frühstart”.

„Angela Merkel ist da auch zu der Entscheidung gekommen: Es passt nicht mehr in die Zeit.

Die Frage des Ehrenvorsitzes habe man mit Absicht auf einen alten Fall untersucht. „Der letzte Ehrenvorsitzende war Helmut Kohl, der dann vom Ehrenvorsitz zurückgetreten ist”. Altkanzler Kohl hat seinen Ehrenvorsitz im Jahr 2000 abgegeben, Grund dafür war die Spendenaffäre.

By admin

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *